Schul-AG "Jüdischer Friedhof Hausberge" - Förderverein der Gesamtschule Porta Westfalica e.V.

Schul-AG "Jüdischer Friedhof Hausberge"

Projekte für die Schule
Für die Schul-AG "Jüdischer Friedhof Hausberge" wird ein neues Projekt von uns begleitet werden. Mit Unterstützung der Stadt Porta Westfalica, der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Minden e.V. und dem Steinheim - Institut sollen alle Grabsteine fotografiert und in ein "Epidat" gefasst werden.

Das Steinheim-Institut in Essen wird die Übersetzung aller hebräischen Inschriften ins Deutsche vornehmen, und man kann dann unter dem Suchpunkt Jüdischer Friedhof Hausberge die deutschen und hebräische Inschrift nebeneinander lesen. Das Land NRW finanziert von der Gesamtsumme des Projektes -13.000,00 €- 50% der Kosten; 10 % die Stadt Porta Westfalica als Standortkommune und die Schüler*innen der Schul-AG "JFH" haben 40 % der Projektsumme (= 5.200,00 €) bei Firmen, Institutionen und Privatpersonen eingeworben - mit Erfolg!!

Wie bei allen Projekten hat der Förderverein hier auch die finanzielle Begleitung übernommen; das Projekt wird Ende Oktober abgeschlossen sein - so die Planung der Akteure in der AG; zur Zeit werden die Info-Tafeln für das Aufstellen  auf dem Friedhof vorbereitet
Der Broschürendruck (500 Exemplare) und die Fertigstellung der Alubondtafeln sind abgeschlossen...

Weitere Infomationen auf der Homepage der Schul-AG www.juedischer-friedhof-hausberge-de .