Leseförderung ANTOLIN - Förderverein der Gesamtschule Porta Westfalica e.V.

klicken

Hauptmenü:

Leseförderung ANTOLIN

Projekte für die Schule
Leseprojekt ANTOLIN

Er hat gut lachen - Den Stapel hat er bereits gelesen und geholfen hat ihm "ANTOLIN", als er noch klein war und gerade in die 5. Klasse der Gesamtschule Porta kam. Antolin war nicht sein Nachhilfelehrer im "Studienkreis", sondern ein computergestütztes Lese-Lern-Programm eines Schulbuchverlages, das Schülerinnen und Schüler zum Lesen motiviert.
Dieses Leseprojekt wird vom Förderverein dauernd unterstützt, d.h. der Förderverein der Portaner Gesamtschule übernimmt die jährlich anfallenden Software-Lizenzgebühren, um dieses Projekt dauerhaft zunächst im Jahrgang 5 und 6 zu verankern. So hat jeder Schüler die Möglichkeit, mit ANTOLIN die Lust aufs Lesen zu entdecken und zu behalten.
Dann liest man auch solche Bücherstapel mit Leichtigkeit !!

Vorlesewettbewerb im Jahrgang 5 und 6

Unterstützung finden die Schüler auch bei der jährlichen Preisverleihung, wenn der Vorlesewettbewerb stattfindet. Wertvolle Buchpreise stiftet der Förderverein an die Klassenbesten. So haben die 4 Klassensieger des 6. Jahrgangs beim Vorlesewettbewerb wie in jedem Jahr jetzt auch 2012  Buchgutscheine im Wert von insgesamt 100 € erhalten.
Jule Dallmeier (Kl. 6c) war die Jahrgangsbeste, Klassensiegerin aus der 6a war Laura Reuter, aus der Klasse 6b las Nina Huxoll am besten und die Zwillingsschwester von Jule, Janne Dallmeier aus der 6d, machte für ihre Klasse das Rennen.
Alle Vorleserinnen erhalten außerdem erstmalig "Überraschungsbücher" von der Buchhandlung Peetz in Hausberge. Der Förderverein wiederum hat diese Bücher per "Weihnachtspost" an die 4 Schülerinnen geschickt.
Der Förderverein drückt der Siegerin Jule Dallmeier ganz besonders die Daumen bei ihrem Vorlesen  auf Kreisebene im Frühjahr 2013

v.l.n.r: Laura Reuter, Kl. 6a; Nina Huxoll, Kl. 6b; Siegerin Jule Dallmeier, Kl. 6c; Janne Dallmeier, Kl. 6d (in der Mitte Frau Klingsiek, Deutschlehrerin